James Baldwin: Der große Wiederentdeckte (2024)

Einhundert Jahre James Baldwin: Der amerikanische Autor fasziniert uns heute wieder, als Dandy und Ästhet, als Aktivist und Denker. Aber auch etwas anderes war ihm wichtig: die Musik

Von Kai Sina

Aus der ZEIT Nr.33/2024

Veröffentlicht am
Erschienen in DIE ZEIT Nr.33/2024

4 Kommentare
James Baldwin: Der große Wiederentdeckte (1)

Wer die Dokumentation No Fear über den Pianisten Igor Levit gesehen hat, wird sich an diese Szene erinnern: Levit hört mit seinem Tonmeister die gerade aufgenommene, für Klavier arrangierte Bach-Kantate Nun komm, der Heiden Heiland. Irgendwann unterbricht der Musiker und ruft etwas auf seinem Handy auf, um zu erklären, von wem er, Levit, viel gelernt habe. Es ist eine Rede von James Baldwin. Levit schwärmt beim Hören von dessen "polyphonem Reden", das "wie Musik" sei. Und dann dirigiert er zu Baldwins stark rhythmisierten Sätzen.

Bach, die Kantate von 1714, der Starpianist Levit und James Baldwin – eine ziemlich ungewöhnliche Konstellation. Aber sie ist stimmig, wie mehrere Bücher zeigen, die anlässlich des 100. Geburtstags des 1987 verstorbenen Schriftstellers neu oder wieder erscheinen. Baldwin und die Musik, Baldwin als Musiker – das erklingt in seinen Essays, den autobiografischen Aufzeichnungen, seinen Gesprächen und Interviews. Und es passt zu seinen großen Themen, vor allem dem Rassismus. Denn die Musik ist für den Schriftsteller, der seit den "Black Lives Matter"-Protesten in den vergangenen Jahren eine atemberaubende Renaissance erlebt hat, ein zentraler Austragungsort jener Konflikte, in denen sich die westlichen Gesellschaften verfangen haben. Musik ist zudem die entscheidende Inspirationsquelle für Baldwins literarische Sprache – immer sind die Grenzen zwischen mündlicher Rede, Essay und Prosa bei ihm fließend.

In Harlem in ärmlichen und auch ansonsten schwierigen familiären Verhältnissen geboren und aufgewachsen, schafft es James Baldwin 1963 als erster schwarzer Autor auf den Titel des Time Magazine. Er wird in den Sechzigerjahren zu einem Star der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung. Sein Essayband Notes of a Native Son und sein Roman Giovanni’s Room, in dem er, was zeitgenössisch kaum verkraftbar war, die Liebesgeschichte zweier weißer Männer erzählt, sind heute nicht nur historische Schlüsseltexte für alle Studierenden der Amerikanistik, sondern tatsächlich begeistert gelesene Literatur. Längst ist Baldwin zu einer Figur larger than life geworden, deren Sätze in den sozialen Netzwerken allgegenwärtig sind und auf T-Shirts gedruckt werden: "Ican’t believe what you say, because I see what you do". Dazu die Fotografien von Baldwins unvergesslichem Gesicht, das gleichzeitig Leiden und Wut, Vitalität, Stolz und eine gewisse Noblesse ausdrückt. Er ist Dandy und Aktivist, Ästhet und Intellektueller in einem – gerade in dieser schillernden Vielfalt von Rollen und Identitäten ist diese ikonische Künstlerfigur so faszinierend.

Baldwins Anfänge als Autor liegen allerdings nicht allein in den USA, sondern auch in Europa: Er war 1948 nach Paris gegangen, um dem Rassismus und der hom*ophobie seiner Heimat zu entkommen. Erst zehn Jahre später sollte er, der zeitlebens ein "transatlantischer Pendler" blieb, wie er sich selbst nannte, in die Vereinigten Staaten zurückkehren.

In Europa wiederum ist neben der französischen Hauptstadt ein kleines Schweizer Bergdorf entscheidend für Baldwins Autorschaft. Ausgerechnet nach Leukerbad, ins Chalet eines Freundes und Geliebten, zieht er sich 1951 zurück, um seinen ersten Roman fertig zu schreiben. Er gibt ihm denn auch den Titel eines Gospelsongs: Go Tell It on the Mountain. In seinem Gepäck befinden sich neben seiner Schreibmaschine zwei Dinge: ein Plattenspieler und die Musik von Bessie Smith. In der weltfernen Abgeschiedenheit des Walliser Örtchens, in dem er einem naiven, unverhohlenen Rassismus ausgesetzt ist (eine Erfahrung, auf die er später in seinem berühmten Essay Stranger in the Village zurückkommen sollte), sind ihm die Aufnahmen der Bluessängerin ein transportables Zuhause.

Aber da ist noch mehr. In einem Interview mit dem legendären Radiomoderator Studs Terkel von 1961, das in dem Gesprächsband Ich weiß, wovon ich spreche nachzulesen ist, erklärt Baldwin, wie ihm Bessie Smith zu einer Aussöhnung mit seinem Schwarzsein verholfen habe: Denn lange habe er seine Herkunft verleugnet, die Welt seiner Kindheit und Jugend, weil er sich geschämt habe, den Stereotypen der weißen Mehrheitsgesellschaft zu entsprechen, denen zufolge "wir alle Wassermelonen essen oder den ganzen Tag Blues singen". In Leukerbad, weit entfernt von Harlem, umgeben "von weißem Schnee und weißen Bergen und weißen Gesichtern", habe er dann "die Sprache der Schwarzen" für sein Schreiben erst einmal wiederherstellen müssen, und Bessie Smith habe ihm dafür die Instrumente in die Hand gegeben. "Bessie hatte den Beat", so erklärt es Baldwin in einem Satz, der mit seinen alliterierenden Lauten umsetzt, wovon er selbst spricht.

James Baldwin: Der große Wiederentdeckte (2024)
Top Articles
Easy Homemade Sore Throat Gummies Recipe with Lemon, Ginger and Honey
Vegan Broccoli Casserole Recipe
Wnem Radar
Gilbert Public Schools Infinite Campus
Canvas Rjuhsd
Scooter Tramps And Beer
Meet Scores Online 2022
Costco store locator - Florida
2014 Can-Am Spyder ST-S
The 10 Best Drury Hotels in the United States
Smith And Wesson Nra Instructor Discount
8 Restaurant-Style Dumpling Dipping Sauces You Can Recreate At Home
The Closest Dollar Store To My Location
Mogadore Reservoir Boat Rental Price
Gebrauchte New Holland T6.145 Deluxe - Landwirt.com
Cato's Dozen Crossword
35 Best Anime Waifus Of All Time: The Ultimate Ranking – FandomSpot
512-872-5079
Spring Tx Radar
91 Freeway news - Today’s latest updates
Oh The Pawsibilities Salon & Stay Plano
Ullu Web Series 123
Nsa Panama City Mwr
Prisma Health Employee Login
Vip Market Vetsource
9132976760
2621 Lord Baltimore Drive
Kris Carolla Obituary
Edict Of Force Poe
Road Conditions Riverton Wy
Wgu Admissions Login
Anker GaNPrime™️ | Our Best Multi-Device Fast Charging Lineup
454 Cubic Inches To Litres
Adult Theather Near Me
Jbz Inlog
Madden 23 Browns Theme Team
Osceola County Addresses Growth with Updated Mobility Fees
"Rainbow Family" will im Harz bleiben: Hippie-Camp bis Anfang September geplant
Cheap Motorcycles For Sale Under 1000 Craigslist Near Me
Sierra Vista Jail Mugshots
Body made of crushed little stars - Sp1cy_Rice_W1th_J4S - 僕のヒーローアカデミア | Boku no Hero Academia
Patriot Ledger Obits Today
Thotsbay New Site
Naviance Hpisd
Best Conjuration Spell In Skyrim
Kens5 Great Day Sa
Wash World Of Lexington Coin Laundry
Adda Darts
Hexanaut.io – Jouez en ligne sur Coolmath Games
Gen 50 Kjv
Swoop Amazon S3
Function Calculator - eMathHelp
Latest Posts
Article information

Author: Tuan Roob DDS

Last Updated:

Views: 5502

Rating: 4.1 / 5 (42 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Tuan Roob DDS

Birthday: 1999-11-20

Address: Suite 592 642 Pfannerstill Island, South Keila, LA 74970-3076

Phone: +9617721773649

Job: Marketing Producer

Hobby: Skydiving, Flag Football, Knitting, Running, Lego building, Hunting, Juggling

Introduction: My name is Tuan Roob DDS, I am a friendly, good, energetic, faithful, fantastic, gentle, enchanting person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.